!!!UPDATE!!!

Info und Hilfe für Betroffene von Nebenwirkungen des Antimalariamedikaments Lariam (Mefloquin) jetzt auf www.lariaminfo.de

PSUR Work Sharing P-RMS: DE/H/PSUR/0022/001

Betrachtung des PSUR Work Sharing Verfahrens P-RMS Nr.: DE/H/PSUR/0022/001

Wirkstoff: Mefloquin

Hersteller: Roche

P-RMS/Rapporteur: DE/BfArM

2009

Im Rahmen des PSUR-WS Verfahren P-RMS: DE/H/PSUR/0022/001 (durchgeführt in der Zeit von 2006-2009) war der Data Lock Point (DLP) am 30.04.2009

PSUR_WS_List_Juni_2009

2010

Im Dezember 2010 folgender Kommentar : "Amended PAR circulated 12.11.2009"

Ein geänderter PAR ist also seit 12.11.2009 im Umlauf.

PSUR_WS_List_Dezember_2010

2011

Im Dezember 2011 dann folgender Kommentar: "Delay in the procedure"

Es gibt also eine "Verzögerung im Ablauf/Vorgang"

PSUR_WS_List_Dezember_2011

2012

Für 2012 keine Daten "List of substances..." verfügbar

Im August 2012 Änderung der Packungsbeilage von Lariam (Mefloquin)

Erneute Änderung im November 2012

2013

Im März 2013 Änderung der P-RMS Nr. DE/H/PSUR/0022/001 in DE/H/PSUR/0022/003 zu sehen

DLP 30.04.2013

Nächster DLP für 13.02.2014

PSUR_WS_List_März_ 2013

Status Juli (DLP 19.02.2014 anstatt 13.02.2014)

PSUR_WS_List_Juli_2013

Status Oktober

PSUR_WS_List_Oktober_2013

Aus einem internen Dokument des Irish Medicines Board vom 25.04.2013 erfährt man folgendes:

PSUR Irland 2013

"Die Bewertung des 3-Jahres PSUR-WS Verfahren DE/H/PSUR/0022/001, durchgeführt in der Zeit vom 01.Januar 2006 bis 30. April 2009 mit dem BfArm als P-RMS, ist derzeit noch laufend. Roche erhielt eine Aufforderung zur Bereitstellung weiterer Informationen (RFI) am 02.Oktober 2009 und reichte die endgültige Antwort im 3.Quartal 2010 ein. Die Bewertung des BfArM ist noch ausstehend."

Laut dem "Best Practice Guide" aus 2009 hat der Hersteller 14 Tage Zeit diese Informationen nachzureichen.

Roche brauchte dafür 1 Jahr.

Und 1 Jahr später im Dezember 2011 dann immer noch "Delay in the Procedure" / "Verzögerung im Ablauf".

Im August und November 2012 dann eine Änderung der Packungsbeilage.
(Der PSUR-WS 2006-2009 war zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch nicht abgeschlossen.)

Am 03.04.2013 dann der endgültige Bewertungsbericht (FAR) und CSP vom BfArM.

Der Vorgang eines PSUR-WS Verfahrens sollte laut "Best Practice Guide" innerhalb von 110-135 Tagen abgeschlossen sein.

Im Falle von Mefloquin (Lariam) dauerte es nach Abschluß (DLP) bis zur endgültigen Bewertung durch das BfArM 4 Jahre!

Der Hersteller hat laut "Best Practice Guide" danach 4 Monate Zeit eine Änderung der Packungsbeilage vorzunehmen.
Roche veröffentlichte nach über 5 Monaten dann den Rote-Hand-Brief.

Im gesamten PSUR-WS Verfahren gibts es mehrere "Unstimmigkeiten" was den Ablauf, bzw. die Durchführung betrifft.

Das BfArM unterrichtet den Verband der Generika-Hersteller erst 14 Tage nach Ablauf des DLP sich an dem PSUR-WS zu beteiligen.
Der Verband soll dann seine Mitglieder (die Hersteller) informieren. Dadurch wird die Zeit der Generika-Hersteller noch einmal verkürzt Ihre PSUR`s zu dem WS einzureichen.
Siehe dazu hier:
www.nebenwirkung-suizid.de/Documents/worksharing_mefloquin1.pdf
www.nebenwirkung-suizid.de/Documents/worksharing_mefloquin2.pdf

Siehe dazu auch die Medienmitteilung des BfArM vom 25.10.2013 mit Anmerkungen dazu:
http://www.nebenwirkung-suizid.de/Documents/bfarm_lariam.pdf

Update 28.12.2013

Das BfArM hat vor ein paar Tagen das CSP/FAR für das PSUR-WS Verfahren DE/H/PSUR/0022/002 veröffentlicht.

P-RMS Nr.: DE/H/PSUR/0022/002

Wirkstoff: Mefloquin

P-RMS/Rapporteur: DE/BfArM

Datum CSP/FAR: 18.07.2013

PDF erstellt am: 14.08.2013

Screenshot das bis zum 09.12.2013 noch das alte CSP/FAR DE/H/PSUR/0022/001 (Datum 03.04.2013) auf der Webseite des BfArM zur Verfügung gestellt wurde:

Psur_Ws_BfArM

Link zum Dokument:

http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/EN/drugs/vigilance/csp/m-p/mefloquin.html

(Linkziel nicht mehr erreichbar. Siehe Update am Ende dieser Seite)

Bei der Betrachtung des neuen CSP/FAR fällt u.a. folgendes auf:

Es gibt eine "Ergänzung" der Nebenwirkungen die mit folgendem Kommentar versehen wurden:

"This addition has been adopted during the last WSP procedure, but was lost in transfer"
Übersetzung:
"Diese Ergänzung wurde während des letzten WS-Verfahrens hinzugefügt, ist aber bei der Übermittlung verlorengegangen."

Die ergänzten Nebenwirkungen:
Somnolenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Somnolenz

Ödeme
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dem

Nachdem ja nun schon

Anlass zu einer genauren Betrachtung der Umsetzung von Richtlinien zur Arzneimittelsicherheit im Falle von Lariam (Mefloquin) durch das BfArM gegeben haben, fügen wir also zum Jahresende noch

dieser Liste hinzu. "Verlorengegangen bei der Übermittlung" lässt weiterhin darauf schliessen, das es beim BfArM und auch beim Hersteller ROCHE anscheinend erhebliche Mängel in deren "Sicherheits-Systemen" gibt. Im Bezug darauf das beide Stellen "eng zusammenarbeiten" ergeben sich dann auch noch andere Fragen, die sich für zukünftige Umsetzungen der Richtlinien zur Arzneimittelsicherheit stellen.

 

Vorschau 2014

Für 2014 u.a. ein Review über vorgenommene Änderungen von Informationen/Dokumenten im Bezug auf Lariam (Mefloquin) 2012 - 2013.

Dazu eine ausführliche Dokumentation über folgende "Unstimmigkeit":

In Warnhinweisen zu Lariam (Mefloquin) für Deutschland (letzter Stand September 2013) findet sich u.a. folgender Satz:

"Aufgrund der langen Halbwertszeit von Mefloquin können Nebenwirkungen mehrere Monate nach Absetzen des Arzneimittels auftreten und mehrere Monate anhalten."

In Warnhinweisen anderer Länder heisst es dazu:

"...Side effects can occur at any time during drug use, and can last for months to years after the drug is stopped or can be permanent."
Übersetzung:
"Nebenwirkungen können jederzeit während des Gebrauchs des Arzneimittels auftreten, und können Monate bis Jahre nach dem Gebrauch anhalten oder permanent sein (bleiben).

Dazu wieder einige Dokumente das auch dem Hersteller und dem BfArM bekannt ist, das die Nebenwirkungen von Lariam (Mefloquin) über Jahre andauern, bzw. bleibende Schäden verursachen können.
Dazu auch EU-Bekanntmachungen des Herstellers in denen dieser Satz komplett weggelassen oder nur im Bezug auf die vestibulären Schäden bezogen wird.

Gerade im Bezug auf irreparable Hirnschädigungen die Mefloquin verursachen kann und Berichten aus Datenbanken über neuropsychiatrische Störungen die (nach Jahren) "noch nicht wiederhergestellt sind", bleibt die Umsetzung von Richtlinien zur Arzneimittelsicherheit des BfArM im Falle von Lariam (Mefloquin) weiterhin fraglich.

Neu hinzugefügt werden im nächsten Jahr ebenfalls einige "Clinical Trials Phase I-IV" Berichte und Dokumente der Ermittlungen gegen ROCHE von Seiten der EMA wegen Defiziten im "Drug-Safety-Report-System".

 

Anmerkung:

Es werden hier nur öffentlich und für "jedermann" zugängliche Dokumente gepostet.

Screenshots von Serverlogfiles inkl. aller Daten (sofern nicht von dieser Webseite), sowie Dokumente, Emailverkehr und andere Daten/Material welches von verschiedenen Behörden der EU, Organisationen oder involvierten Personen im Rahmen dieser Betrachtung des PSUR-WS Verfahrens zur Verfügung gestellt werden (oder zur Betrachtung des PSUR-WS Verfahrens beitragen können), sind auf verschiedenen Servern zwischengespeichert und werden nur bei Bedarf oder berechtigtem Interesse veröffentlicht/zur Verfügung gestellt.

Das BfArM besucht diese Webesite über Server des BSI/DIMDI und nimmt somit auch an der Betrachtung des PSUR-WS Verfahrens teil.

Aufgrund eines -seit kurzem- veränderten Serververhaltens, wird diese Webseite z.Zt auf verschiedenen anderen Mirrors zwischengespeichert und bei Bedarf über diese erreichbar sein.

Sollte die Domain www.nebenwirkung-suizid.de nicht erreichbar sein, wird eine Suche über Google unter den bekannten Suchwörtern die gespeicherten Seiten auf anderen Servern anzeigen.

Ein "BIG THX" an dieser Stelle an alle die seit 2012 dabei sind.*

Ohne Eure (technische) Hilfe und Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich.*

Guten Start ins neue Jahr 2014!

!Keep up the Good Work!

*Wer ebenfalls interessiert ist an dieser Webseite mitzuwirken und entsprechende "Skillz" in IT-relevanten Bereichen mitbringt, darf sich gerne melden.
Ebenso willkommen sind alle Menschen die sich mit Arzneimittelsicherheit/Pharmakovigilanz oder dem Wirkstoff Mefloquin beschäftigen.
Der Austausch von Daten findet nur über die bekannten anonymisierten/gecrypteten Wege statt.


UPDATE März 2014

Januar 2014

Warnhinweise (DHPC-Letter) in der Schweiz, sowie Änderung der Gebrauchsinformation/Fachinformation in Deutschland im Januar 2014. Betrifft Augenschäden durch Lariam (Mefloquin). Diese Schäden waren schon in Tierversuchen vor der Zulassung aufgetreten und bekannt. Darüber in den nächsten Wochen mehr, wenn wir die Clinical Trials Phase I-IV und andere Dokumente veröffentlichen.

Februar 2014

Nachdem wir in der Vorschau ja eine ausführliche Dokumentation über die langanhaltenden/permanenten Schäden die Mefloquin verursachen kann angekündigt haben, hat das BfArM eine weitere Änderung der Gebrauchsinformation für mefloquinhaltige Arzneimittel angeordnet.

Diese Änderung wurde (nach einem Anfang Februar abgehaltenen PRAC-Meeting) am 27.02.14 vom BfArM öffentlich bekanntgegeben.

Die immer noch verharmlosend formulierte Darstellung des BfArM und das Fehlen eines Hinweises auf mögliche permanente Schäden durch Nebenwirkungen von Lariam (Mefloquin) ist inakzeptabel und zeigt weiterhin gravierende Diskrepanzen zu den uns (und auch dem BfArM und ROCHE) vorliegenden Dokumenten.

März 2014

Im gleichen Zeitraum ist das neue FAR / CSP zum PSUR-WS Verfahren DE/H/PSUR/0022/002 vom Server des BfArM genommen worden.

Findet sich aber auch hier:

FAR/CSP PSUR-WS DE/H/PSUR/0022/002

 

Vorschau 2014 (Update)

Die zahlreichen vorgenommen Änderungen von 2012 bis 2014 hätten schon seit spätestens 2009 in der Gebrauchsinformtion enthalten sein müssen. Mittlerweile finden in fast monatlichen Abständen Änderungen statt. Darüber wie schon angekündigt eine Zusammenfassung. (Anm.: Es nimmt ja kein Ende) Mittlerweile sind schon über 3GB an Daten zusammengekommen.

Ausfürlicher wird auch auf Sponsoring von ROCHE eingegangen.

(Das betrifft insbesondere die DTG / DGP die auch für die Malariaempfehlungen zuständig ist). Da gibt es ebenfalls einige "Unstimmigkeiten".

Weiterhin eine transparentere Betrachtung der von ROCHE u.a. im Rahmen der PSUR Erstellung geleisteten Zahlungen.

Mittlerweile sind auch aus anderen EU-Ländern Dokumente verfügbar, die gerade gesichtet werden. Diese betreffen "Unstimmigkeiten" der EMA und des CHMP (mit EU-Dokumenten in englischer Sprache)

Dann noch eine kurze Betrachtung über Gutachten die erstellt wurden. Teilweise von "unabhängigen Gutachtern", die allerdings ebenfalls mehrfach Zahlungen von ROCHE erhalten haben und von daher nicht ganz so "unabhängig" begutachten können.

Dazu auch noch die jahrelange Vergabe von Lariam in der Bundeswehr und PTBS Erkrankungen.

(Dazu in Kürze mehr.)

Update JULI 2014

Das BfArM hat das FAR/CSP DE/H/PSUR/0022/002 wieder zugänglich gemacht:

http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/EN/Drugs/vigilance/PSURs/csp/m-p/mefloquin.html

 


Link zum BfArM

BfArM

 

!!!UPDATE!!!

Info und Hilfe für Betroffene von Nebenwirkungen des Antimalariamedikaments Lariam (Mefloquin) jetzt auf www.lariaminfo.de


Folge uns auf Google+